Der grüne Arbeitsmarkt in Österreich in Zahlen

Green Jobs erfreuen sich immer größerer Beliebtheit – auch und vor allem in Österreich.

Der Anteil der Beschäftigten in grünen Wirtschaftszweigen ist den letzten Jahren gestiegen. Hintergründe und Zahlen zum Wandel auf dem österreichischen Arbeitsmarkt bekommst du in diesem Artikel. Die Zahl der Beschäftigten in sogenannten „Green Jobs“ steigt immer weiter an. Vor allem in der Umwelttechnologie befinden sich immer mehr österreichische Arbeitnehmer. Was genau unter grünen Jobs verstanden wird, erklären wir in unserem Artikel über Green Jobs. In Österreich gehen laut Statistik Austria circa 210.000 Arbeitnehmer einer solchen Beschäftigung nach. Was genau hat es mit diesem Trend auf sich?

Grüne Jobs und nachhaltige Berufe – Wo ist der Unterschied?

Zunächst sollte definiert werden, was unter den Bereich Green Jobs fällt, und was eher als nachhaltiger Beruf bezeichnet wird. Denn die beiden bezeichnen nicht ganz dasselbe. Sprechen wir von grünen Branchen oder grünen Jobs, dann sind damit Unternehmen gemeint, die mit ihrer ganzen Philosophie und Aufbau grün sind. Sie vertreiben gezielt nur nachhaltige/umweltfreundliche Produkte. Alle Angestellten dieses Unternehmens haben somit automatisch einen nachhaltigen Beruf. Nun gibt es allerdings auch Unternehmen, die eigentlich nicht unbedingt nachhaltig produzieren, oder deren Dienstleistung nicht direkt damit in Verbindung steht. Doch auch diese Firmen bemühen sich immer häufiger um mehr Nachhaltigkeit und setzen dafür oft Beauftragte ein, deren Job die Verbesserung und Überwachung des ökologischen Fußabdrucks ist. Diesen Beruf würde man als nachhaltigen Job bezeichnen.

Die Entwicklung grüner Branchen in Österreich

Laut Statistik Austria gab es im Jahr 2018 190.472 Green Jobs in Österreich und somit 8877 Jobs mehr in diesem Bereich als noch 2016. Die Tendenz steigt also. Ursprünglich hatte Österreich es sich zum Ziel gemacht, bis 2019 200.000 Green Jobs zu schaffen. Durch die Corona-Krise ist dieses Vorhaben ins Stocken geraten. Expert*innen vermuten langfristig allerdings ein Wachstum der Umweltbranche.  AMS Österreich zählt am meisten Umweltbeschäftigte in der Landwirtschaft und Jagd. Besonders in der Energietechnik und der Umwelttechnologie steigt der Bedarf nach Personal mit nachhaltigen Qualifikationen.  

Der Bedarf nach Personal im Bereich Nachhaltigkeit steigt

Aufgrund der Corona-Pandemie gab es zwar einen Einbruch im grünen Stellenmarkt – allerdings zeichnet sich klar ab, dass nachhaltige Unternehmen und Berufe immer relevanter werden. Das Land Österreich hat sich verpflichtet, die Branche deshalb gezielt zu fördern und mehr nachhaltige Stellen zu schaffen. Vor allem im Bereich der Energie und Umwelttechnologie findet gerade ein großer Wandel statt. Hier werden dringend Fachleute benötigt. Wer also nach einer Beschäftigung mit Nachhaltigkeitsfaktor und Sinn sucht, der wird in der grünen Branche in Österreich in Zukunft gut aufgehoben sein.

_________________________

Das könnte dich auch interessieren: Jobs bei Menschenrechtsorganisationen in Österreich

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE

Schreibe einen Kommentar

de_DEGerman
Skip to content