Dir liegt Nachhaltigkeit am Herzen, du möchtest die Welt verändern und einen Schritt in die richtige Richtung gehen? Herzlich willkommen bei JOBVERDE Österreich – dem Karriereportal für deine Karriere mit SINN.

 „Zukunftsweisend, sinnhaft und für alle“, beschreibt Gründer Romek JOBVERDE mit drei Worten. Gemeinsam mit Marcus hat er die VERDE-Portalfamilie 2011 ins Leben gerufen:

stellt Jobs mit Sinn & grüne Arbeitgeber vor
präsentiert nachhaltige Produkte & Dienstleistungen
beschäftigt sich mit grünen Innovationen und nachhaltigen Startups
informiert über faire Mode-Labels und fairen Style

„Damit wir möglichst viele Menschen erreichen, erweitern wir stetig unsere Portal-Landschaft, ab sofort nun auch mit einem Karriereportal für den österreichischen Raum – JOBVERDE.at.“, erzählt Marcus. „Denn selbstverständlich suchen auch die Menschen in Österreich nach JOBS mit SINN, sodass es nur logisch ist, dass wir JOBVERDE auch dorthin bringen“, fährt er fort. „Wir freuen uns riesig auf die Herausforderung und die Menschen respektive die Arbeitgeber. JOBVERDE goes AUSTRIA“, so Marcus. 

Grün, Grün, Grün sind alle unsere Jobs

Laut der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) sollte ein grüner Job direkt oder indirekt eine positive Auswirkung auf den Umwelt- und Klimaschutz haben. Er kann auch außerhalb der Umweltbranche liegen: Jobs sind grün, wenn Menschen sich beruflich für den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise einsetzen.

„Das Bedürfnis der Menschen, sich auch im Berufsleben sinnvoll zu engagieren, nimmt rasant zu. Beflügelt wird dieser Trend durch politische und gesellschaftliche Entwicklungen hin zu einer nachhaltigeren Zukunft. Darüber hinaus ist in den letzten Jahren ein vielfältiges Aus- und Weiterbildungsangebot speziell für grüne Branchen und für nachhaltige Themenfelder entstanden“, stellt Romek fest. Auch Marcus ist der Meinung, dass Nachhaltigkeit von Jahr zu Jahr eine immer größere Rolle für die Menschen spielt – auch in ihrem Job.

Wenn du dich für grüne Arbeitgeber*innen als auch Jobs interessierst, bist du hier gold- beziehungsweise grünrichtig und in guter Gesellschaft. Immer mehr Menschen entscheiden sich bewusst für nachhaltige Arbeitgeber*innen, die zum eigenen Wertekodex passen. „Genau diese Bündelung an Grünen und Nachhaltigen Arbeitgebern möchten wir unseren User*innen leicht zugänglich machen“, erklärt Romek.

Auf JOBVERDE.at findest du Jobs von Unternehmen, die in einer grünen Branche tätig sind und Nachhaltigkeit in ihrer Unternehmensphilosophie verankert haben.

Hauptthemen bei JOBVERDE SIND

Die Energiewende
Umweltschutz
Tierschutz
Wirtschaft und Finanzen
Mobilität
Soziales & NGO
Internationale Zusammenarbeit
Clean Tech
Ernährung und Landwirtschaft

Romek sagt: „Nachhaltigkeit bedeutet für mich in erster Linie, meinen Konsum so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Daher versuche ich, für jedes konventionelle Produkt eine möglichst gute nachhaltige Alternative zu finden. Weiterhin verzichte ich auf Dinge, die ich persönlich nicht benötige. Nachhaltigkeit bedeutet für mich auch täglich im Job meine Mission voranzutreiben und nachhaltigen Konsum sowie Jobs mit Sinn mainstreamfähig zu machen“.

Was bedeutet Nachhaltigkeit für uns?

Romek sagt: „Nachhaltigkeit bedeutet für mich in erster Linie, meinen Konsum so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Daher versuche ich, für jedes konventionelle Produkt eine möglichst gute nachhaltige Alternative zu finden. Weiterhin verzichte ich auf Dinge, die ich persönlich nicht benötige. Nachhaltigkeit bedeutet für mich auch täglich im Job meine Mission voranzutreiben und nachhaltigen Konsum sowie Jobs mit Sinn mainstreamfähig zu machen“.

Marcus meint: „Für mich persönlich bedeutet Nachhaltigkeit über sein eigenes Handeln und die eigenen Motive nachzudenken bzw. den Status quo in Frage zu stellen. Sind die Dinge und Zustände so gut wie sie sind oder kann man im Sinne des Gemeinwohl noch etwas optimieren? Konkret: Ist es richtig, dass wir Tiere in Masse halten, nur um Fleisch essen zu können, ist es sinnvoll auch im Winter Erdbeeren zu essen oder sind die Erdbeeren nicht viel gesünder und besonderer, wenn man sie zu der Jahreszeit isst, wenn sie auch bei uns wachsen! Wir sollten uns über unser Handeln mehr Gedanken machen und uns mehr reflektieren, damit es allen gut geht und nicht nur einer Hand voll Menschen und Unternehmen“.

Darüber hinaus verfolgen wir bei JOBVERDE einen ganzheitlichen Ansatz der Nachhaltigkeit – wir beziehen also auch die ökonomische und soziale Komponente mit ein. Stichwörter sind hier: Faire Bezahlung, Gleichberechtigung und Diversität.

Was JOBVERDE einzigartig macht?

Auf JOBVERDE.at findest du nicht nur Stellenanzeigen – unser Online-Magazin bietet dir spannende Beiträge und wichtige Informationen. Wir interviewen zum Beispiel Personalexpert*innen und inspirierende Menschen, die sich mit ihrem Job aktiv für die Nachhaltigkeit einsetzen. Außerdem erfährst du etwas über grüne Branchen und Jobs, welche Qualifikationen gefragt sind und was dich im Arbeitsalltag erwarten könnte. Wir blicken auf die neusten Trends der Arbeitswelt, geben einen Überblick über nachhaltige Studiengänge sowie Weiterbildungen und liefern dir spannende News & Tipps.

Bist DU bereit?

Dein Job oder deine Stellenanzeige mit SINN ist nur noch einen Klick entfernt.

Wir freuen uns auf dich!

Dein Team von JOBVERDE.at